Wasserrettungsdienst an den Gewässern in Stadt und Landkreis Regensburg

Eine der  traditionellen Aufgaben, der sich die DLRG bundesweit wie auch hier in Regensburg seit ihren Gründungsjahren verschrieben hat und die sich auch heute noch als unsere Kernaufgabe darstellt.
In Regensburg begann es im Jahre 1921. In den neun Jahrzehnten unseres Bestehens gab es verschiedene Wachstationen an der Donau und dem Regen sowie an verschiedenen Badeseen im Landkreis Regensburg.

Heute unterhält der Ortsverband Regensburg zwei Wachstationen.

Die Stationen werden in den Sommermonaten Mai bis September an den Wochenenden von unseren ehrenamtlichen Helfern besetzt.

Wasserrettungszentrum Regensburg

Direkt am Ufer gelegen ist sie der ideale Stützpunkt für den Wachdienst an der Donau in Regensburg.

Die großzügigen Grünflächen auf dem Gelände sowie die renaturierten Ufer der Donau ermöglichen auch den Familien einen angenehmen Aufenthalt während des Wachdienstes.

Die Wache ist zudem der Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Büro, ein großer Aufenthaltsraum, Lager, Fahrzeughalle, alles findet sich hier. Kurz, unser Hauptsitz!

Unsere ehrenamtlichen Helfer besetzen die Wache in den Monaten Mai bis September, je nach Witterung. Hierzu gehört z.B. die ständige Einsatzbereitschaft eines Motorrettungsbootes und eines Einsatzfahrzeuges für die Hilfeleistung über Land.

Wasserrettungsstation am Guggenberger See

Neben der Wache in der Stadt ist unser Stützpunkt am Guggenberger See der zweite Schwerpunkt unserer Arbeit.
Dieser See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Landkreis Regensburg. Die neu errichtete Wasserrettungsstation bietet unserern Wachgängern im Obergeschoss einen Umkleideraum, einen großzügigen Aufenthaltsraum mit Küche und eine Sanitäranlage.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Sanitätsraum für Erstversorgungen und eine Garage mit Stellplätzen für ein ATV und ein Schlauchboot.

Besetzt wird die Wache in den Monaten März bis September an den Wochenenden, je nach Witterung.