Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes

Seit Mitte der 1980er Jahre stellt der Ortsverband Regensburg eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) - Wasserrettung für die Stadt und den Landkreis Regensburg.
Die Alarmierung erfolgt mittels Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Leitstelle Regensburg. Die Einsatzbereitschaft besteht rund um die Uhr.
Unseren Einsatzkräften stehen neben vier Einsatzfahrzeugen auch alle an der Wache Wöhrdstrasse stationierten Motorrettungsboote des Ortsverbandes zur Verfügung.

Einsatzspektrum:

• Notfalleinsätze (Ertrinkungsfälle)
  • Vermisstensuchen
  • Leichenbergungen
  • Technische Hilfeleistung am und auf dem Wasser
  • Fahrzeugbergungen

Derzeit stellen sich 30 aktive Mitglieder für den Dienst in der SEG zur Verfügung. Dies ermöglicht es - trotz ausschließlich ehrenamtlich tätiger Helfer - auch zu den ungünstigen Tageszeiten eine Minimalbesetzung an Helfern zu erreichen.

Diesen besonderen Dienst erbringen wir in enger Zusammenarbeit mit den Kameraden der Kreiswasserwacht Regensburg.

Marketing