Anfängerschwimmausbildung

Ihr könnt nicht Schwimmen!?
Wenn Ihr wollt, machen wir Euch zum Fisch.

Zugegeben, das ist wohl ein wenig übertrieben.
Aber die ersten ‘Flossenschläge’ zum sicheren Schwimmer bringen wir Euch sicher bei!

Wir halten unsere 15-stündigen Schwimmkurse in Kleingruppen um sechs Personen im städt. Hallenbad an der Gabelsberger Straße. Geübt und geschwommen wird jeweils Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr.
Unsere Kurse sind für Kinder ab 5 Jahren gedacht und finden jeweils im Frühjahr und Herbst statt.
Die Kosten belaufen sich auf EUR 90,--. Der Eintritt ins Hallenbad ist darin für das Kind enthalten.

Anmeldungen für den Herbst Schiwmmkurs sind leider nicht mehr möglich. Der Kurs ist ausgebucht.

Anmeldung und Informationen gibt's bei Sabine Wagenknecht (Tel: 0941/999102) und in unserer kleinen Infobroschüre.

Ausbilder sind Fachübungsleiter/Schwimmausbilder der DLRG.

Deutsche Rettungsschwimmabzeichen

Kurse zum Erwerb der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.

Die Kurse beginnen jeweils donnerstags um 18.00 Uhr im Wasserrettungszentrum (Wöhrdstraße 61, gegenüber der Jugendherberge). Die praktische Ausbildung erfolgt dann ab 19:50 Uhr im städt. Hallenbad in der Gabelsberger Straße. In der Regel benötigen wir drei bis vier der folgenden Donnerstage (ebenfalls 18:00-21:00 Uhr) um alle Inhalte zu vermitteln bzw. abzuprüfen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Kurs findet erst ab 5 Teilnehmern statt!
Bei Gruppen mit mehr als fünf Personen bitten wir um Voranmeldung per Mail.

Anwärter des Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber bitte zusätzlich Erste-Hilfe-Bescheinigung  mitbringen.
Ansonsten ist außer Schwimmkleidung, etwas Schwimmkondition und gesundheitliche Eignung ist für diesen Kurs nichts weiter nötig.
Genaueres entnehmen Sie bitte den Prüfungsbedingungen.

Die Kursgebühr beträgt € 42,-- (darin ist der Eintritt ins Bad enthalten). Für Schüler-/Studenten im Besitz eines gültigen Schüler-/Studentenausweises und Inhaber einer Jugendleiterkarte beträgt die Kursgebühr € 32,--.

Der nächste Kurs beginnt am:

• 7. November 2019 18:00 Uhr

Wichtig:
Bitte Personalausweis nicht vergessen.  Bei den ersten zwei Kursterminen herrscht Anwesenheitspflicht. Hier werden aufeinander aufbauende Grundlagen behandelt.

Ausbilder: Fachübungsleiter der DLRG.
Anfragen an drsa@regensburg.dlrg.de

Sportbootführerschein A (Binnen)

Für Mitglieder bieten wir im Jahr 2019 wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Prüfung des amtlichen Sportbootführerscheins Binnen in Regensburg an.

Kursbeginn:  08.05.2019 um 19:00 Uhr

Die theoretische Ausblidung erfolgt Mittwoch abends (19:00-21:00 Uhr) im Wasserrettungszentrum, Wöhrdstraße 61.

Die Praxis an den Wochenenden auf einem Schulungsboot.

Die genauen Termine werden mit der Ausschreibung bekannt gegeben. Die Prüfung findet am 16.06.18 ab 9:00 Uhr statt.

Ausbilder: Bootsausbilder der DLRG mit Zertifizierung des DMYV.

Anfragen an bf@regensburg.dlrg.de.
Weitere Informationen beim DMYV.